Standnummer: 22
Täglich werden in Stadt und Landkreis Schweinfurt durch den Fahrdienst vom Roten Kreuz für über 100 Personen zum Beispiel mit dem Tragestuhl, auf einer Trage oder im Rollstuhl zu Arztterminen, zur Dialyse oder zu einem Familienfest transportiert.
Beim Transport müssen Patienten häufig über Treppen getragen werden, auch an Orte, die nicht barrierefrei sind oder sogar in die Wohnung des Patienten selbst. Nicht immer gestaltet sich das als einfach, für die BRK- Mitarbeiter sind das z.B. im 18 kg-schweren Tragestuhl plus das Körpergewicht des Patienten, die über Stufen und Stockwerke sicher zu bewältigen sind.
Zum komfortablen Transport der Fahrgäste wird zum Beispiel ein elektronischer Treppensteiger verwendet. Die stufenlos einstellbare Steiggeschwindigkeit erleichtert die Fahrt auf schwierigen Treppen und ermöglicht so eine optimale Anpassung an jede Transportsituation. Mitarbeitende des BRK Patientenfahrdienst sind sowohl haupt- als auch ehrenamtlich tätig. Zudem wird dieses Personal von Absolventen des Bundesfreiwilligendienstes unterstützt.
Standnummer: 6